Kalender

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Eurobahn RB59

Geändete Fahrpläne aufgrund der Baumaßnahmen an den Brücken finden Sie hier

Eurobahn / Aktuelles

Stau Antenne Unna

stau



Wie die Reformation nach Hemmerde kam

Der Historiker Klaus Basner hält einen Vortrag am 12. September in der evang. Kirche

Die evangelische Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern startet ihr Programm anlässlich des Reformationsjahres 2017. Der Historiker Klaus Basner schildert in einem Vortrag, wie die Reformation nach Hemmerde kam und welche Wege sie dann bis heute nahm. Seinen Vortrag am Montag, 12. September, um 20 Uhr hält er genau an dem Ort, um den es damals ging – in der mittelalterlichen Kirche in Hemmerde.

Klaus Basner2Es war im Jahr 1570, als sich die Christen im Unnaer Osten zum neuen Glauben der Reformatoren bekannten. Zunächst lebten beide Konfessionen friedlich nebeneinander, teilten sich sogar das Gotteshaus. Doch dies blieb nicht lange so: Da wurden Pfarrer mithilfe des Militärs abgesetzt, man stritt sich um die Nutzung der Kirche und aufgebrachte Eiferer auf beiden Seiten konnten nur mit Polizeigewalt aufgehalten werden.

„Unsere Geschichte war wahrlich nicht viel weniger aufreibend und brutal, wie manche religiöse Auswüchse unserer Zeit“, stellt Günter Drechsel-Grau fest. Er hat den Vortrag gemeinsam mit dem Männerforum der evangelischen Gemeinde initiiert. Klaus Basner (Bild), einer der Mitautoren an Unnas Stadtchronik, hat bereits mehrfach die Geschichte der Ostdörfer aufgearbeitet. Aktuell arbeitet er im Auftrag des Hemmerder Heimatvereins die Geschichte des Dorfes Hemmerde auf.

Nun widmet er sich in dem etwa einstündigen Vortrag ganz der kirchlichen und insbesondere reformatorischen Historie. Eingeladen sind alle an der Geschichte des Dorfes Interessierten, nicht nur die Mitglieder des Männerforums.

Quelle: Männerforum evang. Gemeinde Hemmerde-Lünern

Aus: Hellweger Anzeiger,
Dienstag, 23. August 2016, Seite 19
HA Unna

Besucher

Aktuell sind 36 Gäste und keine Mitglieder online

HeuteHeute343
GesternGestern869

____________________________
ecopower








loxone



  loxone2
     Gold Partner
____________________________
>>weitere Infos