Kalender

<<  November 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Eurobahn RB59

Geändete Fahrpläne aufgrund der Baumaßnahmen an den Brücken finden Sie hier

Eurobahn / Aktuelles

Stau Antenne Unna

stau



Vorstandswahlen beim Heimatverein

hvIn der Gaststätte Zur Post fand gestern die Mitgliederversammlung des Heimatvereins des Kirchspiels Hemmerde statt. Auf der gut besuchten Veranstaltung wurde nach den üblichen Berichten des vergangenen Jahres Frank-Holger Weber als zweiter Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Auch der Kassenwart des Heimatvereins, Dr. Frank Steinert, wurde ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen wiedergewählt.

Im Bild: vlnr: Schriftührer Herbert Jeismann, 1. Vorsitzender und Ortsheimatpflerger Albrecht Kiese, 2. Vorsitzender Frank-Holger Weber, Kassenwart Dr. Frank Steinert

Nach der Terminbekanntgabe 2016 und einem gemeinsamen Abendbrot hielt der Historiker Klaus Basner ein Referat über seine Arbeit am neuen Geschichtsbuch über das Dorf und Kirchspiel Hemmerde. Klaus Basner war auch der Autor des zweibändigen Buches über die Geschichte der Stadt Unna. Er und andere Autoren haben dieses Werk im Jahre 2014 veröffentlicht.
Die Geschichte des Dorfes Hemmerde ist bereits weit fortgeschritten und soll vorraussichtlich im Sommer dieses Jahres erhältlich sein. Das Kapitel über die Ur- und Frühgeschichte unserer engeren Gegend schreibt der Bodendenkmalpfleger Michael Becker, der gestern den Heimatfreunden über seine umfangreiche Arbeit referierte. Er hat viele interessante Artefakte der Steinzeit im Raum Fröndenberg, Unna, Hemmerde oder auch in Werl gefunden und zusammengetragen und wird sein Wissen in unserem Buch mit einfließen lassen.
Bisher sind 25 Kapitel geplant, angefangen von der Ur- und Frühgeschichte, über die Kirchen- und Schulgeschichte, Allmende, Gewerbe, Markenteilung bis hin zur Kommunalreform, um nur einige zu nennen. Hier entsteht ein großes Werk, in dem die Historie unseres Dorfes dem interessierten Leser dargeboten wird.

Besucher

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

HeuteHeute345
GesternGestern869

____________________________
ecopower








loxone



  loxone2
     Gold Partner
____________________________
>>weitere Infos